Ziel ist es,

mit Rehasport orthopädische Beschwerden zu verringern

Wirbelsäulengymnastik beim FC-Hohenthann FCRA Mitglied im Behinderten- und Rehabilitations-Sportverband Bayern e.V.

Jeden Dienstag (außer in den Ferien) von 19:00-20:00 Uhr findet in der Schulturnhalle der Grundschule Hohenthann die durch Krankenkassen geförderte Wirbelsäulengymnastik statt.
Nach statistischen Untersuchungen leidet jeder Dritte unter latenten oder zeitweise  auftretenden Rückenschmerzen, so dass man schon von einer Zivilisationskrankheit sprechen kann.
Doch 80 % der Rückenschmerzen beruhen auf einem verkrampften oder verspannten Muskelkorsett, und nur bei 20 % ist ein pathologischer Befund nachweisbar.
Die Wirbelsäulen-Gymnastik hat einerseits das Ziel, die gesunde Muskulatur funktionsfähig zu halten. liegen schon Funktionsstörungen vor, hat sie andererseits das Ziel, an den betroffenen Stellen die Muskulatur zu dehnen und zu lockern bzw. zu kräftigen, um so die Wirbelsäule wieder zu entlasten.
Entlastende Übungen dienen der aktiven Entspannung, wobei die Atmung vielfach bewusst mit eingesetzt wird, um die Wirkung der Übungen zu verstärken und um das Körpergefühl zu verbessern.
Es ist also kein Kreuz mit dem Kreuz, denn jeder Betroffene kann durch entsprechende Aktivität im Wirbelsäulensport sein Lebensgefühl verbessern.
In unsere Sportgemeinschaft, die bereits über 25 Jahre besteht, wird jeder Interessent herzliche-A aufgenommen. Dafür bemüht sich die dafür ausgebildete Fach-Übungsleiterin Barbara Karl.

Wirbelsäulengymnastik beim FC-Hohenthann FCRA

Grundsätzlich gilt, dass jede Person an der WSG teilnehmen kann, wenn folgende Voraussetzungen erfüllt sind:

1. Der Betroffene sucht seinen Hausarzt bzw. Facharzt auf, der die Erkrankung feststellt und eine Verordnung zum Rehabilitationssport ausstellt.
  2. Der Betroffene stellt Antrag auf Bewilligung der Verordnung beim Kostenträger
    (Krankenkasse) vor Beginn der ersten Übungsveranstaltung.

Dazu ist anzumerken, dass einige Krankenkassen die Übungsstunden nicht mehr bezahlen. In diesem Fall ist eine Regelung mit dem Abteilungsleiter des FCRA zu vereinbaren.
Ein sog. ,,Schnupperkurs” von 1-2 Stunden wird jedoch jederzeit kostenfrei gewährt.

Adresse:
Bartholomäus Gumplinger Friedhofstr. 16